Häufige Fragen & Hilfe

Warum sollte ich mich registrieren?

  • Als registrierter Benutzer können Chat-Nachrichten an die anderen Spieler versendet werden.
  • Ihr Spielername ist geschützt und kann nicht von anderen Spielern verwendet respektive missbraucht werden.
  • Die Registrierung ist kostenlos.


Kann ich auch ohne Registrierung jassen?

Ja, das ist möglich. Als Gast können jedoch keine Chatnachrichten versendet werden.


Wie funktioniert die Registrierung?

  1. Registrieren unter http://server.jasse.ch:8080/OnlineJass/registrieren
  2. Den gewählten Benutzernamen und das Passwort notieren, damit es nicht vergessen geht.
  3. Spiel starten.
  4. Beim Login unter "Registrierte Benutzer" den Benutzernamen und das gewählte Passwort eingeben.


Warum dürfen Gäste nicht chatten?

Leider hatten wir wiederholt Vorfälle mit einzelnen Spielern, welche beleidigende und sexistische Nachrichten verschickt hatten. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, den Chat nur noch für registrierte Benutzer zu erlauben.


Ist der Jass kostenpflichtig?

Nein, der Jass ist kostenlos. Er finanziert sich über die eingeblendete Werbung.


Es wird unter 'spielen' kein Spiel geladen

Lösung: Stelle sicher, dass Flash-Inhalte einwandfrei angezeigt werden können. «TEST»
Überprüfe ebenfalls die Sicherheitseinstellungen des Browsers. Javascript und Flash müssen aktiviert und zugelassen werden.


Schrift auf den Buttons oder Mitspieler sind nicht sichtbar

Lösung: Lade die «neuste Flash Version» für deinen Browser herunter.


Spielen mit iPhone / iPad (und anderen iOS Geräten)

Grundsätzlich ist iOS nicht mit Flash kompatibel. Es gibt jedoch eine inoffizielle Lösung zu diesem Problem, welche aber warscheinlich nur für technisch versierte Leute eine Option ist. Und gleich gut wie auf dem Computer funktioniert diese auch nicht.
Diese Webbrowser App macht es möglich: Photon Flash Player. (Achtung: Die App ist kostenpflichtig).
Download für iPhone
Download für iPad

Wir haben die App unter iPhone getestet. Das Spielen geht problemlos. Nur das Schreiben ist etwas mühsam, da man die normale Tastatur nicht zur Verfügung hat. Wer aber den Chat nicht oft gebraucht, kann mit dieser App sicherlich gut auskommen.


Weitere Fehler

Falls die keine der obengenannten Lösungen nicht funktioniert, kannst du den Google Chrome Webbrowser herunterladen. Mit dem Chrome funktionert das Spielen seit Jahren problemlos.

Bei weiteren Fragen erreichst du uns über das Kontaktformular.